News

Plihal und Ofner sind Kärntner Landesmeister !

Käntner Landesmeisterschaften in Bleiburg
Plihal und Ofner sind Kärntner Landesmeister !

Der TC SVG Bleiburg durfte dieses Jahr erstmalig die Kärntner Tennis-Landesmeisterschaften austragen. Von 13.-18. August wurde den Zuschauern in Bleiburg auf 5 Sandplätzen Tennis auf höchstem Niveau geboten. Das traumhafte Wetter während der Landesmeisterschaften hat maßgeblich zu einem geordneten Turnierverlauf beigetragen und die Organisatoren konnten sich während der Turnierwoche über hohe Besucherzahlen auf der Anlage freuen. In insgesamt 5 Bewerben wurde unter der Leitung von Daniel Thaler in dem mit 2100€ dotierten ÖTV-Turnier der Kategorie III um den Landesmeistertitel gekämpft. Zusätzlich zu dem ÖTV-Turnier gab es ein ITN-Hobby-Turnier, das in 3 Bewerben ausgetragen wurde.

Jeden Tag wurden auf den Freiplätzen neben dem Bleiburger Freibad spannende und auch knappe Matches bezwungen. Ein Highlight des Turniers war das Viertelfinalspiel zwischen Julian Dobnig und Max Höfler, das Dobnig nach unglaublichen 3 Stunden und 15 Minuten Spielzeit schlussendlich mit 7:6 4:6 7:6 für sich entscheiden konnte.

Im Herren Einzel besiegte der Klagenfurter Patrick Ofner den geschwächten Julian Dobnig im Finale bei brütender Hitze mit 6:0 6:0. Ofner beendete das Turnier sogar ohne Game-Verlust und blieb somit für alle anderen Spieler unantastbar. Das Damen Einzel gewann die erst 15-jährige Bleiburgerin Nina Plihal souverän mit 6:1 6:2 gegen ihre 26 Jahre ältere Kontrahentin Julia Adlbrecht. Trotzdem konnte sich Julia Adlbrecht im Damen Doppel mit ihrer Finalkontrahentin Nina Plihal einen Landesmeistertitel sichern. Patrick Ofner siegte außerdem im Herren Doppel mit seinem Partner Josef Prix und obendrauf noch im Mixed Doppel an der Seite von Nina Plihal.

Am Freitag wurde im Zuge der Landesmeisterschaften auch das Kärntner Damen Generationen Doppel ausgetragen. Erfreulich war, dass sich dabei zwei Bleiburgerinnen (Mutter und Tochter) den Hauptpreis sichern konnten.

Bei der großen Siegerehrung nach den Finalspielen wurden die Landesmeister von den Ehrengästen Bürgermeister Stefan Visotschnig, Sportreferent Daniel Wriessnig, 2. Landtagspräsident Jakob Strauß und KTV Präsident Hugo Fürstler geehrt.






User ImageJohann Micheu, 20. August 2019